Donnerstag, 23. Februar 2012

Warum die Kuh Milch trinkt ?!?!?

(c) Rita Thielen  / pixelio.de
Beantworten Sie mal die folgenden drei einfachen Fragen:
- welche Farbe hat der Schnee?
- wie Farbe an Zucker?
- welche Farbe hat ein Brautkleid?
und dann noch: Was trinkt die Kuh?

Nun? Wie war Ihre Antwort? Vielleicht doch "Milch", obwohl Sie wissen, dass die Kuh natürlich Wasser trinkt.

Dieses Phenomen nennt man in der Psychologie "Priming": Unser Gehirn greift vereinfacht ausgedrückt auf ein bekanntes "Schema" zurück, das es in irgendeiner "Schublade" abgelegt hat. Oder auch, ein Schema, das es soeben noch benutzt hat, wie im oben genannten Beispiel.

Sie können so die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr stark beeinflussen.

Stehen Sie vor einem wichtigen Gespräch und möchten Ihr Gegenüber etwas milder stimmen, so lassen Sie ihn vorher etwas lesen, das zum Beispiel von Sympathie, Freundlichkeit, oder Ähnlichem handelt.

Möchten Sie jemanden den Schrecken vor einem "hohen" Preis nehmen, dann streuen Sie vorher einige gigantisch hohe Zahlen in Ihrem Gespräch ein. Diese müssen noch nicht einmal im Zusammenhang mit dem Thema stehen.

Nervt Sie der Nachbar, so prägen Sie sich vor der nächsten Begegnung mit ihm Worte wie "interessant, freundlich, höflich, usw..." ein, und Sie werden merken, dass er ganz anders auf Sie reagiert.

So hilft das "Priming" Ihnen nicht nur, Dinge zu erledigen, ohne sie immer wieder neu zu lernen (zum Beispiel, die Suppe mit dem Löffel zu essen, und nicht mit der Gabel!), sondern auch auf Kurz oder lang, Ihre Beziehung  zu anderen Menschen zu verbessern.

Herzliche Grüße,
André Leyens