Sonntag, 26. Februar 2012

Gedanken über die Zukunft - Ein Interview mit Steve Jobs

(c) Gerd Altmann  / pixelio.de
Der hier wiedergegebene Auszug eines Interviews, dass der Journalist David Sheff im Jahr 1985 mit Steve Jobs führte, entstammt der autorisierten Biografie des Apple-Gründers. Steve Jobs war damals 30 Jahre alt und philosofiert über das Älterwerden und über die Zukunft.

"Die Gedanken bilen Muster im Gehirn, ähnlich einem Gerüst. Man ätzt sich derartige chemische Muster regelrecht ein. In den meisten Fällen bleiben die Leute in diesen Mustern hängen, wie die Nadel in einer Schallplattenrille, und kommen nie wieder raus.
Ich werde immer mit Apple verbunden bleiben. Ich hoffe, dass sich die Fäden meines Lebens und die Fäden von Apple weiterhin miteinander verweben, wie eine Art Wandteppich. In manchen Jahren werde ich vielleicht nicht hier sein, aber ich werde immer zurückkommen. Vielleicht will ich genau das. Am wichtigsten ist es, sich daran zu erinnern, dass ich immer noch lerne, dass ich mich immer noch in der Ausbildung befinde.
Wenn man im Leben kreativ sein will, Künstler sein will, dann darf man nicht ständig zurückblicken. Mann muss bereit sein, alles, was man getan hat, alles, was man war, von heute auf morgen über Bord zu werfen.
Je mehr die Öffentlichkeit einen auf ein bestimmtes Bild festnageln will, umso schwieriger ist es, weiterhin Künstler zu sein. Das ist der Grund, warum Künstler so häufig sagen müssen: "Bye. Ich muss weiter, sonst werde ich noch verrückt." Und dann ziehen sie sich irgendwohin zurück. Vielleicht tauchen sie später etwas verändert wieder auf."

Ich finde, da steckt viel wahres drin, auch was jeden einzelnen von uns und unser Leben betrifft.

Bis zum nächsten Mal
Herzliche Grüße
André Leyens