Sonntag, 22. Januar 2012

Die inneren Kraftquellen

Myra Wasserfälle (c) hegro/pixelio.de

Bei der Arbeit an Zielen bzw. an deren Zielerreichung ist es wichtig, das große, übergeordnete Ziel, vielleicht Ihr Lebensziel, in kleinen Teilzielen zu unterteilen. Diese kleinen Zwischenziele, die Sie unterwegs, manchmal auch nebenbei erreichen und verwirklichen, hilft Ihnen, die Motivation für das große Ganze aufrecht zu erhalten.

Dies ist besonders dann hilfreich, möglicherweise gar zwingend, wenn das große Ziel für seine Erreichung eine derartige Menge an Fähigkeiten, Verhaltensänderungen usw. verlangt, die Sie im ersten Moment vor eine scheinbar unüberwindbare Wand stellen, weil Sie sich fragen, wie Sie dies jemals erlernen, beherrschen und bewältigen sollen.

Ein weiteres Hilfsmittel zur Erhaltung Ihrer Motivation ist das Zurückgreifen auf Ihre inneren Kraftquellen.

Wie können Sie diese nun erschließen?

Beantworten Sie dazu in regelmäßigen Abständen die folgenden Fragen. Es kann hilfreich sein, diese Übung mit einer Person Ihres Vertrauens zu machen, da wir alleine oftmals dazu neigen, "zu früh" mit der Beantwortung aufzuhören. Der Partner wirkt da oft Wunder, wenn er einfach nach eine Zeit fragt: "Was noch..?"
  1. Was macht mich glücklich und lässt mein Herz singen?
  2. Was genieße ich mit allen Sinnen?
  3. Wofür bin ich dankbar in meinem Leben?
  4. Worauf bin ich stolz?
  5. Was begeistert mich? Wofür brennt mein inneres Feuer?
  6. Wer/was unterstützt mich auf meinem Weg?
Wenn Sie auf Ihrem Weg vor einer besonderen Herausforderung, einer besonders schwierigen Situation stehen, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und vergegenwärtigen Sie sich die inneren Kraftquellen. Stellen Sie sich Ihre Antworten auf diese Fragen bildlich vor. Was hören Sie dabei? Was fühlen Sie? Versuchen Sie auch hier, die Dinge mit allen Sinnen zu erfassen. Umso wirksamer ist es!

Ich wünsche Ihnen viele angenehme und starke Momente beim Erkunden Ihrer inneren Kraftquellen.

Herzlichst
Ihr André Leyens