Sonntag, 15. April 2012

Der ultimative Diätplan? --- Weg frei zur Bikinifigur?!?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Sie kennen das vielleicht: der Frühling lässt schon mal den einen oder anderen schönen, sonnigen Tag zu. Sie spüren es, der Sommer kommt auch irgendwann wieder... Und vielleicht überlegen Sie, wie Sie so manches Kilo aus den gemütlichen Wintertagen auf der Couch wieder loswerden sollen, um dann, wenn es drauf an kommt, Ihren Body von seiner besten Seite präsentieren zu können... -)

Beach (c)  Benjamin Thorn  / pixelio.de
 Nun, da habe ich hier vielleicht den ultimativen Tipp für Sie: Wie Sie durch mehr essen auch abnehmen!!!

Spätestens jetzt schauen Sie vielleicht, zu welcher Uhrzeit dies hier gepostet wurde. Hat der Leyens alkohol getrunken? Oder nur schlecht geschlafen? Denn wie soll das gehen? Mehr Essen und trotzdem abnehmen?

Nun: wie immer liegt es im Detail. Was meine ich denn mit mehr essen?

Natürlich meine ich nicht, dass sich sich hinsetzen und einen Schokoriegel nach dem anderen in sich hineinschieben, oder die fette Leberwurst doppelt und dreifach aufs Brot schmieren... Ich meine hier die Vorstellung - die realistische Vorstellung -, es zu tun!! und bediene mich hier wieder des schon mehrfach erwähnten Prinzip der Habituation.

Man hat in Tests herausgefunden, dass Menschen, die sich vorher mit allen Sinnen und sehr realistisch vorstellten, dass Sie bereits 30 Schokobonbons gegessen haben, dann -wenn sie ihnen tatsächlich vorgesetzt wurden - weniger davon genommen haben, als Menschen, die sich beim Essen von lediglich 3 Bonbons "gesehen" haben und nochmals wesentlich weniger, als Menschen, die vorher an etwas ganz anderes gedacht haben, um sich ganz vom Essen abzulenken!!

Also auch in der reinen Vorstellung wirkt das Prinzip der Habituation. Die Probanten aus der ersten Gruppe hatten sich gedanklich schon so stark an das leckere Essen gewöhnt, dass die Verlockung in der Realität kaum bis gar nicht mehr vorhanden war!!!

Also beim nächsten Mal: bei Heißhunger nicht an etwas anderes denken, sondern ganz realistisch die Vorstellung des genüßlichen Verzehrs vor dem inneren Auge ablaufen lassen :-)

Das Prinzip wirkt im Übrigen auch in anderen Bereichen: so können Sie Verhaltensänderungen durch die Vorstellung erlernen, wie Sie sich mit Ihrem neuen, gewünschten Verhalten sehen, geben, usw... Es wird quasi in Ihrem Kopf bereits zur neuen Gewohnheit. :-)

Also viel Spaß beim Ausprobieren und natürlich beim Formen Ihres Sommerbodys!

Herzliche Grüße,
Ihr André Leyens