Montag, 12. März 2012

Schreiben Sie über Ihren nächsten Tag!

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ich möchte heute noch einmal kurz auf eine Anregung eingehen, die ich gestern bereits gemacht habe.

(c) Katharina Bregulla  / pixelio.de
Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die sich Abends immer wieder mal (vielleicht gar täglich!) ein paar Minuten Zeit nehmen, die Dinge aufzuschreiben, die Ihnen über den Tag gut gelungen sind, die Ihnen gut gefallen haben, oder ähnliches mehr.

Was halten Sie denn nun davon, am Vorabend zusätzlich über Ihren nächsten Tag zu schreiben. Ich habe von dieser Übung in einem News-Letter eines NLP-Trainers, Ralf Senftleben, gelesen und fand die Anregung sehr gut.

Beginnen Sie Ihren Beitrag mit der Überschrift: "Ich würde folgendes bevorzugen..." und schreiben Sie dann auf, wie Sie zum Beispiel das bevorstehenden Gespräch mit Ihrem Chef erleben wollen (es ist sehr angenehm verlaufen, ich konnte ihm meine Anliegen sehr gut vermitteln, es war ein sehr harmonisches Gespräch,...) oder wie Sie sich selbst über den Tag sehen wollen (fit, vital, dynamisch, ..).

Versuchen Sie es so detailliert wie möglich zu beschreiben. Also bei Ihrem Chef zum Beispiel auch erläutern, worum es im Gespräch geht (Terminverschiebung für ein Projekt, oder eine bestimmte Hilfestellungfür einen Auftrag).

Bleiben Sie am Anfang mit Ihren Vorstellungen auch sehr nah an der "Realität", so dass Sie sich auch glauben können, dass sich die Dinge auch so zutragen könnten. Lassen Sie also am Anfang Aussagen wie "Ich wiege morgen 5 Kilo weniger", wenn Sie heute erst mit Ihrer Diät starten. Das Gleiche gilt mit einem Satz wie "Ich laufe morgen 10 Kilometer am Stück", wenn Sie es bis dato gerade mal zum Bäcker um die Ecke ohne Pause geschafft haben :-).

Was Sie dazu sonst noch beachten sollten, lesen Sie hier!

Viel Spaß beim Umsetzen.

Herzliche Grüße,
Ihr André Leyens